Jimi Hendrix and Tribute News Archive

Lothar Trampert veröffentlicht sein neues Buch zum 80. Jimi Hendrix Geburtstag als Serie auf amazona.de.

Lothar Tramperthttps://www.facebook.com/profile.php?id=100021685370875

 Jimi on Sunday 01: Über ein Buch, eine neue Idee & eine alte Geschichte The Jimi Hendrix Book (1) – Ungekürzt auf AMAZONA.de

The Jimi Hendrix Book

Jimi on Sunday 02! Der Zeitzeuge: Star-Club-Fotograf, Fan & Aktivist Günter Zint The Jimi Hendrix Book (2) – Hamburg Star Club

The Jimi Hendrix Book

3. The Jimi Hendrix Book (3) – Das erste Leben: Soul, R&B & Rock Jimi on Sunday 03: Born in the USA (02. Oktober 2022)
Der 1942 geborene Gitarrist, Komponist, Sänger und Bandleader Jimi Hendrix hat Rock, Blues und auch Jazz mehr geprägt als die meisten anderen Musiker der späten 1960er Jahre.
Lothar Trampert hat ein Buch über Jimi Hendrix, das exklusiv bei Amazona.de als Serie erscheint.
In Folge 3 geht es um Jimis Leben, bevor er Popstar wurde. Dieser vergleichsweise kurze Trip durch die Kindheit und Jugend des späteren Jimi Hendrix kann und will auch nicht mit diversen 400-Seiten-Biografien konkurrieren.
Hier geht es darum, seine menschliche und künstlerische Entwicklung der ersten Jahre zu skizzieren, einfach um alles, was danach kam, besser zu verstehen.

The Jimi Hendrix Book

4. The Jimi Hendrix Book (4) – Die Karriere: Pop Rock Superstar Jimi on Sunday 04: 1966 – '70: Die Weltkarriere des Jimi Hendrix (09. Oktober 2022)
Der Gitarrist, Komponist, Sänger und Bandleader Jimi Hendrix hat Rock, Blues und auch den Jazz mehr geprägt als die meisten anderen Musiker der späten 1960er-Jahre.
Lothar Trampert, Autor des Hendrix-Standardwerks "Elektrisch!" (1991), hat für Amazona.de eine Serie über Jimi Hendrix' Leben, Musik, Sounds und Equipment verfasst.
Folge 4 beschäftigt sich mit den Jahren 1966 bis '70.

5. The Jimi Hendrix Book (5) – Experience: Noel Redding & Mitch Mitchell
In Folge 5 geht es um Jimis Mitmusiker der ersten Jahre, Noel Redding und Mitch Mitchell.

The Jimi Hendrix Book

6. Jimi on Sunday 06: Drei Hendrix-Alben, die die Rock-Welt veränderten
Mit seinen drei zu Lebzeiten erschienenen Studio-Alben ,Are You Experienced’, ,Axis: Bold As Love’ und ,Electric Ladyland’ hat Sänger & Gitarrist Jimi Hendrix (*1942 +1970) die Musikwelt verändert. Mehr zum Thema in Teil 6 von Lothar Tramperts Buch über Jimi Hendrix, das exklusiv bei AMAZONA.de als Serie erscheint.  

The Jimi Hendrix Book

7. Jimi on Sunday 07: Jimi Hendrix’ Gitarren
Jimi Hendrix hat, wie kein anderer E-Gitarrist vor ihm, das Spiel mit der von ihm bevorzugten Fender Stratocaster revolutioniert. Aber er hatte auch noch andere Instrumente, wie die Gibson-Modelle SG, Les Paul und Flying V im Einsatz.

The Jimi Hendrix Book

8. Jimi on Sunday 08: More Music! Die Jimi-Hendrix-Live-Alben
Ein paar Singles und sein Debüt-Album .Are You Experienced‘ machten Jimi Hendrix zum Popstar. Dafür hatte dieser Ausnahmekünstler aber auch live eine Menge gearbeitet um seine Fans von der Bühne aus zu überzeugen – und das oft mit einer ganz eigenen Interpretation seiner Musik. Hier ein Blick auf einige wichtige Live-Alben der Jimi Hendrix Experience und der Band Of Gypsys.

The Jimi Hendrix Book

9. Jimi on Sunday 09: More Sounds! Über Jimi Hendrix’ Amps und Effekte
Dass Jimi Hendrix nicht nur Gitarre spielte und sang ist bekannt: Kein anderer Musiker hat so exzessiv seine Gitarrenverstärker und -Boxen instrumentalisiert und auch mit diversen Effektgeräten neue Sounds und Klangfarben geschaffen.

Das Studio als Instrument

10. The Jimi Hendrix Book (10) – Das Studio als Instrument
Jimi Hendrix’ anderes Instrument – das Recording-Studio
Dass Sänger & Gitarrist Jimi Hendrix wie kein andere Musiker seiner Zeit auch mit seinem Equipment Musik machte und live Effektgeräte, Amps und Boxen in den kreativen Prozesse einbezog ist bekannt. Sein ebenso wichtiges Instrument, dem wir einige geniale Alben zu verdanken haben, war das Recording-Studio – und seine Produzenten & Techniker Eddie Kramer und Alan Douglas.  

Die Hendrix Tricks & Licks

11. Jimi on Sunday 11: Die Hendrix Tricks & Licks
Nachdem die eher technisch orientierte Untersuchung der verschiedenen Instrumente das musikalische Phänomen „Jimi Hendrix“ nicht so ganz erklären konnte, sollen im folgenden Kapitel die Gitarren-Spieltechniken seines Hauptinstrumentes E-Gitarre in allen Einzelheiten untersucht werden. Die hier beschriebenen Techniken und Tricks bestimmen nicht nur seinen Gitarrenstil, sondern sind auch in Hinblick auf Hendrix‘ kompositorischen Arbeiten grundlegende Gestaltungsmittel.

Jimi on Sunday 12: Woodstock, Nationalhymnen und Legenden

12. Jimi on Sunday 12: Woodstock, Nationalhymnen und Legenden
Der Auftritt von Jimi Hendrix im Kinofilm über das Woodstock-Festival ist zu einer Ikone der Rock-Geschichte geworden, und seine Interpretation der amerikanischen Nationalhymne ,Star Spangled Banner‘ zum Politikum. Dabei ist in Woodstock musikalisch noch viel mehr passiert.

13. The Jimi Hendrix Book

13. The Jimi Hendrix Book (13) – Die Gitarren-Spieltechniken, Teil 2
Hier Teil 2 über Jimi Hendrix‘ Gitarren-Spieltechniken, die den Einsatz der E-Gitarre in Rock, Blues, Jazz und anderen Musikstilen revolutionierten.
Den ersten Teil über die Spieltechniken findest du in Folge 11.

Jimi on Sunday 14: Hendrix als Blues-Grenzgänger

14. Jimi on Sunday 14: Hendrix als Blues-Grenzgänger
Jimi Hendrix war nicht nur Pop-Star, Rock-Gitarrist und Psychedelic-Ikone sondern auch Blues-Musiker: Tracks wie ,Red House’, ,Hear My Train A Coming’ und sein Hit ;Voodoo Child‘ sind legendär. Und sie sind purer Blues.

Jimi on Sunday 15: WahWah, Feedback, Fuzz & Co

15. Jimi on Sunday 15: WahWah, Feedback, Fuzz & Co.
Es geht um Jimi Hendrix‘ Gitarren-Sounds. Die für die späten 1960er-Jahre revolutionären E-Gitarren-Klänge von Hendrix waren seine Markenzeichen: WahWah, Fuzz, Univibe, Backwards-Guitars, Panning-Effekte und Feedback-Orgien machten diesen Gitarristen unverkennbar.

Jimi on Sunday 16: Die Wurzeln der Hendrix-Musik

16. Jimi on Sunday 16: Die Wurzeln der Hendrix-Musik
Jimi Hendrix Einflüsse und Inspirationen zeigen eines ganz klar: Er liebte Musik! Gospel, Blues, Soul, Rock & Roll, Pop, Folk und Jazz. Später haben Hendrix auch die britische Pop- und Rock-Szene und auch Klassische Musik immer wieder neu begeistert und inspiriert.

imi on Sunday 17: War Jimi Hendrix ein Jazz-Musiker?

17. Jimi on Sunday 17: War Jimi Hendrix ein Jazz-Musiker?
Jimi Hendrix und der Jazz? Der Mann war doch Rocker! Aber nicht nur: Jimi Hendrix hat experimentiert, improvisiert, Grenzen überschritten und sich von allen musikalischen Genres inspirieren lassen. War dieser Gitarrist dann nicht doch auch ein Jazz-Musiker im weiteren Sinn?

Jimi on Sunday 18: Was Jimi Hendrix anders machte

18. Jimi on Sunday 18: Was Jimi Hendrix anders machte
Jimi Hendrix‘ Gitarrenstil war anders als der seiner Zeitgenossen Jimmy Page, Jeff Beck, Eric Clapton oder Rory Gallagher. Sein Ansatz war es, einen großen Gitarren-Sound zu schaffen, der Rhythmus, Harmonien und Melodien kombinierte. Die orchestrale Gitarre!

Jimi on Sunday 19: Hendrix und die Improvisation, Komposition & Produktion

19. Jimi on Sunday 19: Hendrix und die Improvisation, Komposition & Produktion
Kreativität kann man im Werk von Jimi Hendrix an ganz verschiedenen Punkten entdecken: Was die Musik von Hendrix ganz entscheidend geprägt hat, sind neben seinen Kompositionen die Umsetzung seiner Sound-Ideen mit Hilfe der Studio-Produktionstechnik seiner Zeit. Insbesondere im Live-Zusammenhang spielen aber auch die oft ausschweifenden Improvisations-Parts eine zentrale Rolle.

Jimi on Sunday 20: Über Gastmusiker-Jobs & Session-Gerüchte

20. Jimi on Sunday 20: Über Gastmusiker-Jobs & Session-Gerüchte
Jimi Hendrix Sideman Jobs, bei denen er also als Live-Gitarrist und/oder im Studio für andere Musiker aktiv war, beschränken sich überwiegend auf die Zeit vor seiner Übersiedlung nach England, im Herbst 1966. Einige wenige Studio-Sessions als Gastmusiker hat Hendrix aber auch noch als Superstar, zwischen 1967 und 1970 absolviert.

Jimi on Sunday 21: Jimi Hendrix' Pläne, Ideen, Träume

21. Jimi on Sunday 21: Jimi Hendrix' Pläne, Ideen, Träume
Hätte Jimi Hendrix neue Wege eingeschlagen? Was hätte dieser Musiker noch getan, wäre er nicht so früh verstorben? Als kreativer Komponist, Gitarrist, Studio-Musiker und energetischer Live-Performer wäre sicher noch einiges Interessante von ihm gekommen. Gedanken und Spekulationen über Jimi Hendrix‘ neue Wege, Pläne, Projekte.

Jimi on Sunday 22: Robin Trower – der erste Hendrix-Nachfolger

22. Jimi on Sunday 22: Robin Trower – der erste Hendrix-Nachfolger
Robin Trower ist der Hendrix-Nachfolger! Als der britische Rock-Gitarrist Robin Trower 1973 sein erstes Solo-Album ,Twice Removed From Yesterday’ veröffentlichte, war für Insider und Fans schnell klar: Das ist der neue Jimi Hendrix! Der war drei Jahre vorher verstorben, und Robin stand mit diesen belastenden Erwartungen 28 Jahre jung voll im Leben. Sein nächstes Album, ,Bridge Of Sighs’ (1974) ging dann wirklich durch die Decke, spielte siebenfach Gold ein – ein neuer Superstar an der E-Gitarre war auf der Szene.