Jimi Hendrix

FEHMARN OPEN AIR - September 1, 2018

Isle of Fehmarn Germany - Flügger Strand

Festival-Review:
FEHMARN OPEN AIR – Jimi Hendrix-Revival-Festival - in Strukkamp - Insel Fehmarn am 1.9.2018
Auch in diesem Jahr habe ich mich sehr gefreut, als ich hörte, dass das Fehmarn Open Air Festival traditionell am 1. Septemberwochenende zu Ehren von Jimi Hendrix unter dem Motto „Love and Peace“ stattfinden würde.
Werner Feldmann und seine Frau hatten Ihre Wiese am Strukkamp kostenlos für diesen Zweck zur Verfügung gestellt und die Fehmarn Festival Group e.V. hat wieder eine tolle Veranstaltung durchgeführt, die für die Besucher umsonst ist (kein Eintritt). Insgesamt fünf Bands und eine Singer/Songwriterin standen auf dem Programm.
Das Wetter spielte auch mit, wir erleben das Festival bei strahlendem Sonnenschein und können das besondere Flair dieser Veranstaltung genießen. Wir haben uns „wie zu Hause“ gefühlt. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen und Stattfinden dieses Events beigetragen haben.
Von Dirk Struve hörte ich, dass wegen eines Nachbarn das Festival um 22:00 Uhr enden muss, daher ging es bereits um 12:00 Uhr los, schade.Leider haben wir dadurch den Opener Volbreeze aus der Plöner Region verpasst, mit Ihrem handgemachten Powerrock ohne Gedöns in der Besetzung Len Dalton am Gesang, Uwe Hein an der Gitarre, Stefan Richter an den Drums und Willie Lühr am Bass aufgetreten sind.
Nach unserem Eintreffen auf dem Festivalgelände zeichnete sich am Bühnenbild ab (Kakteen, chromblitzenden Mikrofonständern), was nun folgen würde: CC TOP – The German Tribute to ZZ TOP.
Sie lieben und leben den dreckigen Texas Blues und treten so in die großen Fußstapfen der “Little Old Band from Texas“ zu steigen. Sie bringen nicht nur den amtlichen Mix aus Blues, Country und Boogie rüber, sondern legen auch allergrößten Wert auf Optik und Bühnendekoration – die fast perfekte Illusion!
That Little Old Band from Lower Saxony, CC TOP – in der Besetzung: Krank Beer (Drums), Gilly Bo (Guitar) und Rusty Kill (Bass).
Leider ist die angekündigte Band Meiselgeier wegen Krankheit ausgefallen.

Vibe

Vibe

Vibe

Vibe

Vibe

Vibe

Als Ersatz ist Joost de Lange mit seiner Band eingesprungen und die spielten nun ein absolut überzeugendes Blues-Rock-Set voller Energie inklusive einer erstklassigen Version von Voodoo Child. Ein sehr guter Gitarrist und eine erstklassige Band. Den Namen merke ich mir.
Nun spielte Bettina Schelker aus der Schweiz ihr Singer-/Songwriter-Programm inklusive einiger Cover-Versionen. Sorry, aber das ist nicht meine Musik – hat mir nicht gefallen.
Mit Carl Verheyen und Band folgten nun die „Headliner“ des diesjährigen FOA. Sein Auftritt auf Fehmarn ist zugleich der Start einer Europatournee, auf der ihn Bettina Schelker als Support begleitet.
Der US-amerikanische Gitarrist hat unter anderem schon mit Supertramp und den Bee Gees gearbeitet. Die Band spielte technisch auf sehr hohem Niveau und es klang auch perfekt. Aber leider auch etwas steril.
Etwas mehr „Rock“n“Roll“ hätte mit gut gefallen.
Aber mit The Vibe und deren Hendrix-Programm kam sofort Stimmung und die richtigen „Vibes“ auf. Als sehr charismatischer Frontmann überzeugt Flo Bingold mit passenden Ansagen voll und ganz.
Auch die Bandkollegen Zeb Gottschalk am Bass, Roger Weiler an der Gitarre und Vocals und Harrison Stomp am Schlagzeug heizten mit einem Smash Hit von Hendrix nach dem anderen dem Publikum ein.
So kam dann doch noch die richtige „Love and Peace – Stimmung“ auf und The Vibe haben dem Fehmarn Open Air 2018 den richtigen Rahmen und Abschluss gegeben.
Text-Copyright by Ingo Saager v. GermanRock.de
The Vibe auf dem Fehmarn Open Air 2018 Fotos: Ingo Saager
Weitere Details: http://www.germanrock.de/festivals.php?jahr=2018&id=376

Links:

Fehmarn Open Air - The official Page
www.fehmarn.de
www.insel-fehmarn.de
www.fluegger-strand.de
www.fehmarn-online.de
Fehmarn Festival 2002
Fehmarn Festival 2004
Fehmarn Hendrix Memorial Rock
LOVE & PEACE OPEN AIR FESTIVAL FEHMARN 1970


Jimi Hendrix und der Sturm auf Fehmarn  

For more information about Jimi's Fehmarn concert read the excellent book "Jimi Hendrix und der Sturm auf Fehmarn". It is in german but all important facts concerning the course of events at the festival and on Jimi Hendrix final concert have been translated in english. The book contains some hardly known pictures too. Written by Thorsten Schmidt and published by Kultur Buch Bremen.